Schulgelände der Gustav-Werner-Schule
Liebe Gemeinde,
das Schulgelände der Gustav-Werner-Schule wird seit längerer Zeit sehr häufig mit Autos befahren und beparkt und ist ebenfalls seit längerer Zeit auch zunehmend abendlicher Treffpunkt für Personen, die vielfach gar nicht in unserer Gemeinde leben.
Gegen die Nutzung des Schulgeländes haben wir überhaupt nichts einzuwenden, so lange das Anwesen nicht vermüllt, gegen 20:00 Uhr das Tischtennis- und Basketballspielen wegen der Anwohner eingestellt, keine laute Musik abgespielt und ebenfalls gegen spätestens 20:00 Uhr eingestellt und das Gelände nicht mit Autos befahren wird.
Sowohl die Vermüllung als auch das Befahren des Geländes mit privaten PKW hat, wie oben bereits beschrieben, in der zurückliegenden Zeit sehr stark zugenommen.
Da ein Schulgelände ausschließlich den Schülerinnen und Schülern und dem Schulbetrieb dient, könnte man das Anwesen einzäunen. Doch genau das wollen wir nicht. Wir wollen ein freies, offenes Miteinander, das nur dann gelingt, wenn wir uns an Regeln halten.
Da dies in unserer Zeit wohl leider nicht mehr möglich ist, haben wir uns in Abstimmung mit dem Rektorenteam der Gustav-Werner-Schule dazu entschieden, zumindest die Zufahrt zum Schulgelände mit offen gelegten Sandsteinen etwas zu erschweren.
Eine Verletzungsgefahr besteht nicht, da sowohl die Tischtennisplatten als auch der Basketballkorb weit genug von den Sandsteinen entfernt sind. Und wer auf der Straße so nicht fahren kann, kann jederzeit andere Fahrwege benutzen. Die Steine erhalten im Übrigen noch Reflektoren.
Für all diejenigen, die das anders sehen: Sie dürfen sich gerne bei uns für den Gemeindevollzugsdienst auf Minijobbasis melden und abends und am Wochenende Rundgänge durchführen, mit den Personen, die sich auf dem Schulgelände aufhalten, sprechen, sie vom Schulgelände verweisen und sich um sie kümmern.
Wir haben zahlreiche Vereine und Organisationen, die ein sehr gutes Angebot für Menschen aller Altersgruppen bereithalten. Und natürlich können auch wir einen Abendtreff für alle Generationen unserer Gemeinde und der ganzen Region einführen. Alles kein Problem. Aber dafür benötigen wir Menschen, die Freude an einer dauerhaften Organisation und Begleitung solcher Treffpunkte haben. Gerne dürfen Sie sich auch hierfür bei uns bewerben.
Ihre Gemeindeverwaltung
Aktuelles
Öffentliche Bekanntmachungen
Europawahl 2024
Kommunalwahl 2024
Mehr Infomationen und öffentliche Bekanntgaben zur Wahl.Briefwahlantrag