Ukraine-Hilfe-Informationen


Hier finden Sie immer aktuelle Informationen zur Ukraine-Hilfe

Ansprechpartner für rechtliche Fragen beim Landratsamt Reutlingen
Zu rechtlichen Fragen und Verfahrensberatungen gibt das Landratsamt Auskunft über die E-Mail-Adresse ukraine@kreis-reutlingen.de sowie über die Ukraine-Hotline 07121/ 480-2570.
Die Hotline ist Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr erreichbar.


Landratsamt Reutlingen

ukraine@kreis-reutlingen.de
https://www.kreis-reutlingen.de/ukraine


Ukraine-Hotline beim LRA

07121/ 480-2570

Mo. - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr
Mo. - Do. 14:00 - 15:30 Uhr


Gemeinde Walddorfhäslach

corinna.leibfritz@walddorfhaeslach.de

07127/9266-13


MAYORS FOR PEACE

Die Flagge der "Mayors for Peace"

Am 8. Juli wurde am Walddorfhäslacher Rathaus die Flagge des weltweiten Bündnisses der „Mayors for Peace“ gehisst.

Bürgermeisterin Silke Höflinger ist Mitglied der Organisation Mayors for Peace, die 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima / Japan gegründet wurde. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.

Mehr als 8.170 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Städte in Deutschland. Rund 500 Städte in Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr am Flaggentag. Hierbei geht es i. B. darum, ein Zeichen der Solidarität mit den Ländern zu setzen, in welchen weltweit Kriege und Zerstörung herrschen. Dies gilt in diesem Jahr vor allem auch für die Ukraine.


Wohnraumsuche für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

 

Sehr verehrte, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die schrecklichen Kriegsgeschehnisse und das menschliche Leid in der Ukraine bestürzen uns und machen uns sehr betroffen. Nachdem wir im Rahmen unserer Veranstaltung am
13. März 2022 einen Spendenbeitrag in Höhe von 8.000 Euro für Hilfsmaßnahmen für die Menschen in der Ukraine sammeln konnten, suchen wir für die Unterbringung geflüchteter Menschen weiterhin in sich abgeschlossenen, separaten Wohnraum mit Küche und Sanitäranlagen.

Die Gemeinde ist Ihr Mietvertragspartner und gewährleistet Ihnen eine gesicherte Mieteinnahme. Selbstverständlich prüfen wir auch Möglichkeiten in unseren gemeindeeigenen Liegenschaften. Zugleich danken wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche bei uns bereits Wohnraum gemeldet haben und bereit sind, geflüchtete Menschen aufzunehmen. 

Ebenso suchen wir Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche die geflüchteten Menschen, die bei uns ankommen, ehrenamtlich begleiten. Auch hier können wir Ihnen eine Ehrenamtsentschädigung zusichern.  

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir gemeinsam zur Linderung der humanitären Katastrophe beitragen könnten. Bei Interesse können Sie sich gerne an Frau Corinna Leibfritz unter der Rufnummer (07127) 9266-13 und der E-Mail-Anschrift corinna.leibfritz@walddorfhaeslach.de wenden. Sie wird Ihre Interessensbekundung aufnehmen und weiterführende Fragestellungen nach erfolgter Klärung beantworten.

Antworten auf Grundsatzfragen sind auf den Homepageseiten des Justizministeriums Baden-Württemberg https://www.migration-bw.de/ukraine und des Landratsamtes Reutlingen https://www.kreis-reutlingen.de/ukraine veröffentlicht. Weitere Informationen werden wir sukzessive auf unserer Homepage einstellen. 

Für weitere Fragen und Gespräche stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung und verbleiben mit herzlichen Grüßen     

Ihre  Silke Höflinger, Bürgermeisterin


Sie möchten über aktuelle Meldungen der Gemeinde Walddorfhäslach informiert werden?
Durch das Anklicken des Buttons "... zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.