Ferienprogramm Bilder 2023


Rathausferienprogramm am Freitag, 28.07.2023

Rückblick auf den ersten Ferienprogrammpunkt des Sommerferienprogrammes 2023 „Wie funktioniert die Gemeinde, was ist ein „Haushalt“ und wer sind Verwaltung und Gemeinderat

Bürgermeisterin Silke Höflinger konnte in diesem Jahr 13 junge Mitbürgerinnen und Mitbürger am Freitag, den 28.07.2023 sehr herzlich zum ersten Ferienprogrammpunkt des Sommerferienprogrammes 2023 begrüßen und willkommen heißen und führte die Kinder und Jugendlichen im Sitzungssaal des neu sanierten „Ochsen“ in der Rathausgasse 6 mit einer Bildpräsentation in die Grundzüge und Funktionsweisen einer Gemeinde ein (Bilder 1+2). Sie begleitete die jungen Gäste durch das gesamte Rathausprogramm und überreichte ihnen auch ein Tagespräsent mit Rucksack, Schreibutensilien, Süßigkeiten sowie einer Vesperdose und Trinkflasche mit dem Gemeindewappen. Nach der Bildpräsentation wurde die Bücherei (Bilder 3+4) im „Ochsen“ besucht und Leiterin Katrin Löffler erläuterte den Kindern das Angebot und die Funktionsweise einer Bibliothek. Im Anschluß daran marschierten alle gemeinsam ins Rathaus, wo in der Kämmerei (Bilder 5-7) Steueramtsleiterin Sonja Lechner auf die Kinder und Jugendlichen schon wartete, um ihnen zu erläutern, welche Steuern und Gebühren ihre Eltern bei der Gemeinde für Wasser, Abwasser oder bspw. das Baugrundstück begleichen müssen.

Im Bauverwaltungsamt (Bilder 8-11) zeigte Amtsleiterin Marie Schilling gemeinsam mit Héléne Grauer, wie ein Baugesuch und ein Bebauungsplan aussieht und was darin alles enthalten ist. Das konnten die Kinder und Jugendlichen dann anhand der Bauakten ihrer Elternhäuser selbstständig nachsehen und überprüfen. Im Bürgeramt (Bilder 12-17) wurden die jungen Gäste von Rita Lavenia, Birgit Kimmerle und Monika Schwinghammer herzlich empfangen. Was ist ein Reisepaß? Das lernt man am besten, wenn man sich selbst einen solchen Paß ausstellen kann, was riesig Spaß gemacht hat. Auch alte Standesamtsbücher in Sütterlinschrift wurden gezeigt und natürlich auch, wie man sich beim Bürgeramt anmeldet, damit man als Mitbürgerin und Mitbürger gesetzlich registriert ist.

Spannend gings im Dachgeschoß des Rathauses weiter, wo sich u. a. auch das Liegenschaftsamt (Bilder 18+19) mit Silke Schmidt befindet. Gemeinsam mit Kerstin Schmid und Senem Ünal hat sie die Kinder beim Ausfüllen eines Rätsels begleitet, bei welchem man vieles, was man bislang gesehen und gelernt hatte, einbringen konnte.

Mit dem Feuerwehr-, Bauhof- und Bürgerauto, jeweils gefahren von Rainer Hampel, Jürgen Rueß und Uwe Stierle, gings dann weiter zum Bauhof und Feuerwehrhaus, wo Bauhofleiter Steffen Hoffarth zusammen mit Marvin Mehl und Feuerwehrmann Rudolf Hauser (Bilder 20-22) für die jungen Gäste einiges vorbereitet hatte. Nun war Geschicklichkeit gefragt: Mit unterschiedlichen Hammergrößen einen Nagel in einen Baumpfahl einhauen oder mit den großen Rasenmähern fahren – den Kindern hat das sehr viel Spaß gemacht und auch von der Technik und Ausstattung der Feuerwehr waren sie begeistert (ab Bilder 23).  

Nach so viel Erlebnissen hat man richtig Hunger und deshalb gab es zur Belohnung und Abrundung des Rathausbesuches wunderbare Pizza in der Gaststätte Linde (letztes Bild rechts). Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sommer und unsere jungen Gäste, die wir beim Rathausferienprogramm wieder herzlich begrüßen dürfen.







nach oben zum Seitenanfang

« zurück zur Übersicht

Sie möchten über aktuelle Meldungen der Gemeinde Walddorfhäslach informiert werden?
Durch das Anklicken des Buttons "... zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.